Die Französischen Zahlen von 1 bis 100 im Überblick

Beim Lernen der französischen Zahlen werden einem viele Unterschiede zum Deutschen auffallen, die genauen Merkmale und Regeln werden unten erläutert.


Die französischen Grundzahlen von 1 bis 100

ZahlDeutschFranzösisch
0nullzéro
1einsun/une
2zweideux
3dreitrois
4vierquatre
5fünfcinq
6sechssix
7siebensept
8achthuit
9neunneuf
10zehndix
11elfonze
12zwölfdouze
13dreizehntreize
14vierzehnquatorze
15fünfzehnquinze
16sechzehnseize
17siebzehndix-sept
18achtzehndix-huit
19neunzehndix-neuf
20zwanzigvingt
21einundzwanzigvingt et un/une
22zweiundzwanzigvingt-deux
23dreiundzwanzigvingt-trois
24vierundzwanzigvingt-quatre
25fünfundzwanzigvingt-cinq
26sechsundzwanzigvingt-six
27siebenundzwanzigvingt-sept
28achtundzwanzigvingt-huit
29neunundzwanzigvingt-neuf
30dreißigtrente
31einunddreißigtrente et un/une
32zweiunddreißigtrente-deux
33dreiunddreißigtrente-trois
34vierunddreißigtrente-quatre
35fünfunddreißigtrente-cinq
36sechsunddreißigtrente-six
37siebenunddreißigtrente-sept
38achtunddreißigtrente-huit
39neununddreißigtrente-neuf
40vierzigquarante
41einundvierzigquarante et un/une
42zweiundvierzigquarante-deux
43dreiundvierzigquarante-trois
44vierundvierzigquarante-quatre
45fünfundvierzigquarante-cinq
46sechsundvierzigquarante-six
47siebenundvierzigquarante-sept
48achtundvierzigquarante-huit
49neunundvierzigquarante-neuf
50fünfzigcinquante
51einundfünfzigcinquante et un/une
52zweiundfünfzigcinquante-deux
53dreiundfünfzigcinquante-trois
54vierundfünfzigcinquante-quatre
55fünfundfünfzigcinquante-cinq
56sechsundfünfzigcinquante-six
57siebenundfünfzigcinquante-sept
58achtundfünfzigcinquante-huit
59neunundfünfzigcinquante-neuf
60sechzigsoixante
61einundsechzigsoixante et un/une
62zweiundsechzigsoixante-deux
63dreiundsechzigsoixante-trois
64vierundsechzigsoixante-quatre
65fünfundsechzigsoixante-cinq
66sechsundsechzigsoixante-six
67siebenundsechzigsoixante-sept
68achtundsechzigsoixante-huit
69neunundsechzigsoixante-neuf
70siebzigsoixante-dix
71einundsiebzigsoixante-onze
72zweiundsiebzigsoixante-douze
73dreiundsiebzigsoixante-treize
74vierundsiebzigsoixante-quatorze
75fünfundsiebzigsoixante-quinze
76sechsundsiebzigsoixante-seize
77siebenundsiebzigsoixante-dix-sept
78achtundsiebzigsoixante-dix-huit
79neunundsiebzigsoixante-dix-neuf
80achtzigquatre-vingt
81einundachtzigquatre-vingt-un/une
82zweiundachtzigquatre-vingt-deux
83dreiundachtzigquatre-vingt-trois
84vierundachtzigquatre-vingt-quatre
85fünfundachtzigquatre-vingt-cinq
86sechsundachtzigquatre-vingt-six
87siebenundachtzigquatre-vingt-sept
88achtundachtzigquatre-vingt-huit
89neunundachtzigquatre-vingt-neuf
90neunzigquatre-vingt-dix
91einundneunzigquatre-vingt-onze
92zweiundneunzigquatre-vingt-douze
93dreiundneunzigquatre-vingt-treize
94vierundneunzigquatre-vingt-quatorze
95fünfundneunzigquatre-vingt-quinze
96sechsundneunzigquatre-vingt-seize
97siebenundneunzigquatre-vingt-dix-sept
98achtundneunzigquatre-vingt-dix-huit
99neunundneunzigquatre-vingt-dix neuf
100hundertcent

Merkmale zum Umgang mit den französischen Zahlen:

  • Die Grundzahlen sind unveränderlich und gleichen sich nicht dem nachfolgenden Substantiv an (Ausnahme: un/une).
  • Bei 21, 31, 41, 51, 61, 71 wird zwischen den Zehner und Einerstellen ein “et” geschrieben (Beispiel: vingt-et-un, trente-et-une).
  • Bei den restlichen Zahlen von 17 – 100 werden die Zehner- und Einerstellen mit einem Bindestrich verbunden (Beispiel: dix-huit, vingt-deux).
  • Im Plural erhalten die Formen von vingt (20), cent (100) und million (1.000.000) ein -s- (Beispiel: neuf cents, quatre-vingts, dix millions).
  • Im Gegensatz dazu ist mille (1000) immer unveränderlich (Beispiel: deux mille supermarchés)
  • Mille

    1000 heißt mille, 1001 heißt mille et un und meinetwegen 4000 heißt quatre milles…..

  • Cerger

    Es heißt nicht vingt-troix mit ‘x’ am Ende, sondern vingt-trois mit ‘s’ !!

  • Yavuzk

    die zahlen sind leicht zu sprechen aber wenn man sie so aus dem kopf shcriebt schon schwer bischen

  • Yavuzk

    Der Pioneer DDJ-ERGO überzeugt durch einfaches Setup, komfortable Bedienung, hohe Soundqualität und enormen Funktionsumfang. Das tragbare, kompakte und stylishe Gerät wird per USB-Anschluss am Laptop mit Strom versorgt.

  • XXX

    Die Zahl 80 (frz. quatre-vingts) ist falsch geschrieben. Das s fehlt.

  • Samanta

    Hallo..und wie spricht man die aus?? kann man die hier nicht hören?? das währe noch zum verbessern ;) !! Aber sonst gefällt mir die Seite..also noch einen schönen abend und vielen dank wünscht
    Samanta

  • Samanta

    du bish aber gescheit…das stimmt..:)

  • Samanta

    GANZ GENAU LAILA…GIBS DENEN… ;)

  • Schlaukopf13

    Ich finde die Zahlentabelle nützlich, weil ich die ABs aus der Schule nicht mehr alle zusammen habe :P
    Außerdem findet man in der Tabelle FAST keine Rechtschreibfehler ;)

  • http://www.zahlenparty.de/ Sascha

    Die französichen Zahlen haben es wirklich in sich, aber wenn man mal den Durchblick hat ist es dann doch ganz einfach :-)

  • SuperFrench

    wirklich toll diese tabelle ;)

  • Sara Walzer

    wirs die zahl 80 mit s geschrieben bei 180 dann auch bsp. cent quarante-vingts ?????

  • Iman-styel@live.de

    Ja ist gut aber sehr un übersichtlich

  • Iman-styel@live.de

    Wird 23 nicht mit ,,S”gesschrieben und nicht mit ,,X”

  • lalala,al

    Ja

  • mohamed

    die haben das falsch geschrieben in meinem französisch buch wird 80 quatre-vingts geschrieben

  • mohamed

    das ist keine gute lern seite !!!!!!!!!!!!!!! WER SCHON 80 falsch schreibt

  • Babo

    such einfach au
    f google nach 1000 in französisch

  • Anonymous

    Naja, also wenn ich so schreiben könnte wie du, würd ich meine Hausaufgaben auch abschreiben..

  • may

    ich wollte eine Übung mit kontrolle keine Erklärung

  • hermi3999

    Bin 7.Klasse seite hilft voll gut thx macht weiter bis 1000

  • hermi3999

    aber am besten noch aussprache mit hin schreiben dann wärs perfekt

  • Namenlooser

    Wie sagt man die 15 aus?

  • Hans

    Cool

  • lila

    das ist richtig einfach:)… leicht zu lernen,wenn man das Prinzip versteht hat ;) trotzdem cooooooool :D

  • sussu

    gut hat fehler wo liegt der sinn

  • SingSang

    Eine Lautschrift sagt aus wie ein Wort ausgesprochen wird, beispiel:
    cent – Hundert
    cent = son (Lautschrift)

  • Coach

    Mach sie fertig, Rocky!

  • snoopii

    https://www.lumosity.com/authentication

    dieses Lernprogramm ist super und macht auch noch sehr viel spass

  • hgzgizgo

    sehr schwer

  • zhfghsfgb

    ja sehr

  • Ihr opfa

    Lol

  • Ihr opfa

    Ihr verschwendet eure zeit MIT so was bitter

  • 1y

    bei 80 ist ein Schreibfehler !!!

  • Christian

    Diese Seite ist sehr hilfreich. Ist empfehlenswert! Brauche für meine Klassenarbeit in Französisch

  • hannes

    bei 99 schreibt man vor 9 noch einen: – STrich

  • hannes

    also:quatre-vingt-dix-neuf , ein halber fehler in einer schulaufgabe ich bitte darum das zu korrektieren

  • hannes

    diese seite hat etliche fehler schaut auf einer anderen seite nach

  • streeti
  • Trololol

    Es ist eigentlich nicht soo schwer

  • Trololol

    Gronkh

  • Gronkh

    Schaut auf YouTube doch bei letsfailer69 vorbei und lasst ein abo da xD würd mich freuen

  • Gollum

    Gollum will Frikadellen

  • ??????

    Dankee

  • marco

    kann ich sie hören

  • schnitzel

    Jop stimmt habe schon die klassischen fehler rausgezogen